Re: [Debian]:20GB-Platte mit Uralt-IDE-Controller (486er) unter Linux ?

Hi,

danke für die Info. Bin mal draufgekommen, meine 10GB IBM DTTA-351010
dranzuhängen, und in der Tat wird die Platte erkannt, und es funktionieren
alle Partitionen, die komplett unterhalb der 8GB-Grenze liegen. Diejenigen,
die darüber hinaus gehen, kann ich nicht mounten.

Vermutlich liegt das daran, das die Geometry der Platte das BIOS (?)
sprengt:

  freefly;14> cat /proc/ide/hda/geometry
  physical     16383/16/63
  logical      1232/255/63

Die Partitionen, die über Zylinder 1023 hinausreichen, funktionieren nicht
mehr.

Das ist übrigens ein älteres VL-486er-Board.

Naja, damit kann ich notfalls leben.

mfg,
    Gregor