[Debian]:Re: 4 Parallelports

Jens Benecke wrote:

> Die ersten drei Parports können angesprochen werden, aber der vierte
> weigert sich. Und lp.o meckert auch:
>
> artus: /var/log# modprobe lp parport=0,1,2,3
> /lib/modules/2.2.15/misc/lp.o: too many values for parport (max 3)

Ich weiß nicht, wie es beim Kernel 2.2.15 aussieht, aber im Kernel
2.0.38 gibt es in der Datei lp.c unter dem Verzeichnis drivers/char
folgende Zeilen:

struct lp_struct lp_table[] = {
        { 0x3bc, 0, 0, LP_INIT_CHAR, LP_INIT_TIME, LP_INIT_WAIT, NULL,
NULL, 0, 0, 0, {0} },
        { 0x378, 0, 0, LP_INIT_CHAR, LP_INIT_TIME, LP_INIT_WAIT, NULL,
NULL, 0, 0, 0, {0} },
        { 0x278, 0, 0, LP_INIT_CHAR, LP_INIT_TIME, LP_INIT_WAIT, NULL,
NULL, 0, 0, 0, {0} },
};
#define LP_NO 3

Du mußt nicht nur lp_table[] um eine Zeile erweitern, sondern auch das
"#define LP_NO 3" auf "#define LP_NO 4" ändern. Analog natürlich bei 8
Ports. Ob 8 allerdings gehen, weiß ich nicht, aber probier's einfach
einmal. Entsprechende Interrupts und IO-Ports müssen natürlich frei
sein.

Viel Erfolg

Dieter Rohlfing