Re: [Debian]:exim?

> BTW: Lieber wüsste ich, wie man Exim beibringt, die Erreichbarkeit eines
> SMTP-Smarthost durch eine Testverbindung zu überprüfen, statt durch ein
> DNS-Lookup.
> Wenn der Host aufgelöst werden kann (dank DNS-Cache), aber die
> Verbindung doch nicht existiert, schickt mein Exim Fehlermeldungen mit
> "Timeout expired". Hat jemand ähnliches beobachtet?
Das gleiche Problem hatte ich auch. Neuerdings läuft bei mir ein "Patch":

exim.conf:
--------
smarthost:
  driver = queryprogram
  command = mx-server.pl

wobei mx-server.pl ein kleines Skript ist, das schaut, ob man online ist (bei
mir wählt man sich über eine Web-Oberfläche ein, das Modem wird "gestartet" und
die Kosten für die eventuell mehreren Benutzer werden verwaltet,..... dabei hab
ich dann auch eine Möglichkeit zu überprüfen, ob ich online bin oder nicht. Man
könnte natürlich auch auf /var/run/pppd.pid oder wie die Datei auch
heißt überprüfen)

mx-server.pl
-----------
if($online == 0)
{
print "DEFER  Nicht online!\n";
}
else
{
open (MXFILE, "mxserver");
$MX = <MXFILE>;
close(MXFILE);
print "OK  remote_smtp  $MX  bydns_a\n";
}

Natürlich ist das von der Performance nicht gerade toll, aber bei den
vielleicht 20 Mails pro Tag klappt das wunderbar...

Gruß,
Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de