Re: [Debian]:DLT Wechsler

On Thu, May 18, 2000 at 07:16:06AM +0200, Uwe Hentzschel wrote:
> Hallo,
>
> hat jemand Erfahrungen mit DLT Wechslern (z.B. FastStor 7 DLT8000
> 7-fach Wechsler). Die Ansteuerung wird sicherlich funktionieren,
> aber wechselt er auch zum nächsten Band.
> Ich meine jetzt die Sicherung mit Betriebssystemmitteln (tar, cpio, ...)
> und nicht überspezieller Backupsoftware.

Es gibt ein Programm, bzw debian Paket mtx, das kleinere Bandwechsler
steuern kann, sofern die Wechslersteuerung auf der gleichen SCSI ID
sitzt wie das Bandlaufwerk. Damit kannst Du einfach sagen lade
Band aus slot sowieso.

Falls das bei diesem Typ nicht funktioniert, musst Du in den beta
Versionen (2.4.2*) von Amanda stoebern http://www.amanda.org/, da
ist umfangreicher Support für SCSI Wechsler unter *BSD und Linux
drin. Das Amanda Paket in debian ist allerdings AFAIK noch auf 2.4.1p1,
der aktuellen Produktionsversion.

Genau zu dieser Wechsler Hardware kann ich Dir leider nichts sagen,
wenn Du sicher gehen willst vereinbare ein Rueckgaberecht, oder
einen Test mit mtx. Ansonsten ist die Amanda users Mailing Liste auch
ein guter Ort zu fragen ueber spezielle Band Hardware.

--
 Alles Gute / best wishes
     Dietmar Goldbeck                E-Mail: dietmar.goldbeck@acm.org