Re: [Debian]:falsche Zeit

Quoting Jochen Dörnhoff (doerni@inetmail.de):
> Hallo
>
> Ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit
> die Zeit ;)
> unter Debian zwei Stunden vor geht.
>
> Was muss ich machen, damit er wieder die richtige Zeit anzeigt.

'richtig' ist eine Angelegenheit des Interpretationsstandpunkts.
Letztlich also Geschmackssache, und damit Psychologie. ;-/

> Bios-Zeit ist OK.

Das ist nur der An-Schein.
	(siehe: cat /etc/init.d/hwclock.sh | grep systohc)

Zur Abhilfe nach Geschmack brauchst Du:
	0. einige Gedanken zur Funktion der GMT/UTC in unixartigen Systemen
	1. die Lektüre der man page zu hwclock
	2. bei Bedarf die Anwendung des Konfigurationstools tzconfig

> Vieleicht reicht es ja ein Paket neu zu installieren ?

Nein; das ist reine Konfigurationsarbeit.

Ciao
 Karl-Heinz