Re: [Debian]:Re-Partitionierung

MB> Ich hab im Prinzip nur gute erfahrung mit dem Teil,
MB> dafuer hat part. magic mir mal meine root-part.
MB> zerschossen.  Also Backup kommst Du nicht drum herum!

Aha, der erste solche Fall, von dem ich höre.

MB> Weiter ist zu beachten, dass der Anfang des Dateisystems
MB> bei ext2-Partitionen immer an der selben stelle bleiben
MB> muss.

Das versteh ich nicht ganz.  (Wie kann dann ein Tool wie
Partition Magic ext2-Partitionen verschieben.)  Könntest Du
das bitte präzisieren, was Du damit meinst?

MB> Ausserdem ist Deine Partitionstabelle so wie sie
MB> ist zu unflexibel,

Ja, ich denk's mir auch langsam.

MB> Ich wuerde dir raten, /-part sichern, windoze
MB> verkleinern, ext-part so vergroessern, dass sie den
MB> platz vom alten / und dem verkleinerten Windoze
MB> einnimmt, neue / Part innerhalb der ext-part erzeugen,

Aber dann kann ich doch lilo nicht mehr im boot-Record der
/-Partition haben, oder?  Ich dachte (vielleicht
fälschlicherweise), daß ich ausschließlich primäre
Partitionen "active" setzen kann, aber da les ich dann halt
nochmal nach.

MB> Besser waere ein volles Backup und neu-partitionieren...

Und welche Partitionierung empfiehlt der freundliche
Apotheker in meinem Fall, wenn wir hda1 verkleinern und hda4
nicht berühren?  Welche Nachteile hätte:

        hda1 win98
        hda2 extended (/var, /usr, /home)
        hda3 /
        hda4 hibernation