[Debian]:OT?? Tastaturprobleme

Hallo,
ich habe seit neustem ein nerviges Tastaturproblem:
Bei ca. 80% der Starts von gdm ist keine Eingabe in das Login Fenster
möglich. Ein Neustart des gdm behebt das Problem aber meistens.
Das OT?? steht im Subject, da ich vermute daß es sich um ein
Hardwareproblem handeln könnte. Dafür spricht folgendes:
- Manchmal kann das BIOS die Tastatur nicht initialisieren, das System
bleibt dann mit "Keyboard Error" stehen.
- Das Problem tritt bei zwei Siemens-Tastaturen KBPC-S (PS/2) auf,
aber nicht mit einer Cherry Tastatur (auch PS/2).

Weitere Info:
Board: ASUS P55 T2P4 (ATX)
Kernel: 2.2.14
gdm: 2.0-0.beta4.8