Re: [Debian]:ifconfig wohin?

David Buch <david.buch@gmx.de> wrote:

> Ich verstehe leider noch nicht viel von Netzwerk.
> In der NET-HOWTO habe ich gelesen, daß man eine Ethernetkarte mit
> ifconfig, also z.B.
>
> ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up
>
> eintragen muß, nur ist das nach einem Neustart wieder weg
> wo muß ich das hineinschreiben, damit sie bei jedem start configuriert
> wird? in /etc/rc*.d/ habe ich leider nicht gefunden, wo ich das
> eintragen koennte

Hast Du weder /etc/rcS.d/S40network noch [...]/S40networking?
Eines davon müßte eigentlich vorhanden sein. Oder benutzt Du kein
sysvinit?

> muß ich da ein neues script erstellen in /etc/inet.d/ ? oder gibt es
> unter /etc/ eine Datei in die man sowas schreibt?

Oben genannte sind Symlinks auf /etc/init.d/network[ing]. Es hat da
zwischen Slink und Potato einen Wechsel des Mechanismus gegeben.
Zu /etc/init.d/networking gehört /etc/network/*.

> in der NET-HOWTO habe ich leider nichts weiteres gefunden

Schau Dir zum Einstieg mal /usr/doc/netbase/README.Debian an und
folge den gegebenen Verweisen auf Manualpages. In diesem Bereich
geht jede Distri einen eigenen Weg, den Administrator bei seiner
Arbeit zu unterstützen.

Gruß Sonny