[Debian]:Musik aus dem Notebook

Hallo,

ich habe den Kampf mit meinem Notebook wieder aufgenommen.

Die Installation von Debian habe ich geschafft,
Netzwerk läuft jetzt prima und X11 akzeptabel.

Den Sound bekomme ich aber nicht hin.
(mpg123 soll laufen!)
Hier ist der Stand meiner Experimente:

Dem Ziel am nächsten komme ich, wenn
ich den Kernel mit
- 100% SB compatibel
- 220, 7, 0, 5 für IO, IRQ, DMA, 16 bit DMA
(Sound nicht als Modul) erzeuge.

Dann kommt mit mpg123 etwas aus den Lautsprechern,
aber es ist um etwa den Faktor 5 zu langsam.
Ausserdem läuft das Netzwerk nicht mehr,
mit dem Endeffekt, daß nach einigen vergeblichen
ping oder rsh das ganze System kommentarlos hängenbleibt.

HW:	Siemens Nixdorf Mobile 700
Kernel:	2.2.14

Alles Suchen (Google, Dejanews, HOWTO's) blieb erfolglos.
Wer weiß Rat?

Wolfgang