Re: [Debian]:CD-Brennen on the fly; was: CD-Brenner von Aldi

Wolfgang Arnsberg <wolfgang.arnsberg@gmx.de> wrote:
> Hallo Andreas
[snip]

> Ich denke mit 'makisofs' wird's wohl nicht gehen. Glaube nicht, daß sich
> damit Audio-CDs grabben lassen. Da muß man wohl eher sowas wie 'cdda2wav'
> bemühen.

> Aber bleiben wir mal beim 'on the fly'. Wie sähe denn dann die schematische
> Befehlssequenz aus? Etwa so: 'cdda2wav | fifo | cdrecord' ?
> Wahrscheinlich nicht. Hilfst Du mir auf die Sprünge. Mit doppeltem Piping
> hab' ich's (noch) nicht so. Aber ich will noch was lernen.

> Gruß
> Wolfgang

Hallo!
Autsch, Entschuldigung!
ich sollte zuerst lesen.

Die richtige Antwort fuer Audio-CD's hat Frederick schon gegeben (er
scheint sowieso ein begnadeter Baendiger von cdrecord und co zu sein,
seine Artikel in de.comp.os.unix.apps oder de.comp.os.unix.linux.misc
dazu lese ich immer gern.)

Bei aktuellem cdrecord/misofs sollte etwas wie
misofs [...] -o - | cdrecord [...] -
funktionieren, aber Fifos sind was wunderschoen uebersichtliches (und
daher oft so ueberfluessig wie cat :-) )
Man geht damit einfach wie mit Dateien um.

mkfifo image.iso
mkisofs ... -o image.iso &
cdrecord ... (eventuell fs=gross) image.iso [1]

Und man kann so sogar uebers Netz brennen (in dieser form mit zwei
fifos ungetestet)

Rechner mkiso: Hier liegen die Daten, hier laeuft mkisofs.
Rechner burn: Hier ist der Brenner eingebaut.

gugu@mkiso:> mkfifo image.iso
gugu@mkiso:> mkisofs ... -o image.iso &
gugu@burn:> mkfifo image.iso
gugu@mkiso:> lftp gugu@burn und mit "put image.iso -o image.iso" die
uebertragung starten.
gugu@burn:> cdrecord fs=20M image.iso [1]

         cu andreas
[1] Ich habe hier keine cdrecord und daher auch keine manpage und bin
mir nicht ganz sicher, ob die Option fs= heisst, ich meine diejenige,
welche die Buffergroesse festlegt.
--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |