Re: [Debian]:Windowmanager-Probleme unter Frozen

PG>  Karsten Rothemund writes:

[...]

PG>  port 177 ist in /etc/services als xdmcp definiert und der
PG>  Fehlercode 98 in /usr/include/asm/errno.h als EADDRINUSE
PG>  (address already in use). Sprich: Bei Dir läuft bereits ein
PG>  xdm-ähnliches Programm, wahrscheinlich xdm selbst. Bevor Du
PG>  den xdm startest, solltest Du also bereits laufende xdm-Programme
PG>  beenden (auch gdm, kdm, wdm usw.)

Auch das hilft nicht wirklich: ich habe xdm deinstalliert und gleich
wieder neu (dpkg -i xdm_....). Das config-Script sagt nun:

start-stop-daemon: stat /usr/bin/X11/xdm: no such file

(was auch stimmt). Wohlgemerkt, direkt bei der frischen Installation
von xdm; alle Dependencies sind aufgeloest.

PG>  Wie sieht das sechste Feld in der /etc/fstab bei Dir aus? Dort sollte
PG>  für das Rootdateisystem eine 1 und für alle anderen Dateisysteme eine
PG>  2 stehen (siehe man fstab und man fsck).

das werde ich ueberpruefen (fstab habe ich nur um einige Eintraege
ergaenzt). Ich glaube mich aber an "0" erinnern zu koennen.

Jetzt aber: /usr/lib/{libdl.so,libnss_compat.so,libnsl.so} ??

PG>  Klar, es laufen ja auch noch Programme. Normalerweise reicht es, wenn
PG>  Du solche Partitionen read-only "remountest". Das geht beispielsweise
PG>  so:

PG>  mount /dev/hda6 /usr -o remount,ro

trotzdem sollte doch der Single-User-Mode so gestaltet sein, dass ich
als root mit einem Minimal-System (also ohne /usr /usr/local /home und
vielleicht sogar /var) Administration machen kann, oder? (so kenne ich
das auch von 2.1). Auch beim shutdown kommt die Meldung, dass /usr
noch busy ist.

[...]

PG>  Also ich habe immer wieder mal mit unterschiedlichen Versionen auf
PG>  unterschiedlichen Rechnern installiert. Dabei gab es (naturgemäß) eine
PG>  Reihe unterschiedlicher Probleme, halb ausgepackte Pakete oder falsch
PG>  gemountete Dateisystem habe ich jedoch nicht erlebt.

Tja, ich bisher auch nicht (beim Update von Hamm auf Slink hatte ich
aber auch schon einige nervige Zwischenfaelle mit den Fonts).

Ich bin mittlerweile soweit, das System nochmal zu planieren (bis auf
/usr/local und /home) und noch mal von vorne zu beginnen (wenn´s am
Wochenende regnen sollte ;-).

Sollte das auch fehlschlagen, werde ich die CD´s von Heiko bestellen
(oder potato ist dann schon stable ;-).

Ciao,

- --

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3649
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP-Key available: finger kr123@cks1.uni-rostock.de)