Re: [Debian]:Windowmanager-Probleme unter Frozen

Karsten Rothemund writes:

 > ich habe mal "xdm start" gemacht, um den xdm nachtraeglich zu
 > starten. Ich erhalte dann in xdm.log:
 >
 >    xdm error (pid 599): error 98 binding socket address 177
 >
 > Mir sagt das nichts. Vielleicht weiss hier jemand weiter.

port 177 ist in /etc/services als xdmcp definiert und der
Fehlercode 98 in /usr/include/asm/errno.h als EADDRINUSE
(address already in use). Sprich: Bei Dir läuft bereits ein
xdm-ähnliches Programm, wahrscheinlich xdm selbst. Bevor Du
den xdm startest, solltest Du also bereits laufende xdm-Programme
beenden (auch gdm, kdm, wdm usw.)

 > Ein anderes Problem ist mir aufgefallen: wird das System nicht
 > ordentlich runtergefahren, so sollte doch beim naechsten booten ein
 > FileSystemCheck gemacht werden. Das passiert jedoch nur fuer die /
 > Partition; die anderen bleiben ungeprueft.

Wie sieht das sechste Feld in der /etc/fstab bei Dir aus? Dort sollte
für das Rootdateisystem eine 1 und für alle anderen Dateisysteme eine
2 stehen (siehe man fstab und man fsck).

 > Daraufhin habe ich ein "init 1" gemacht um in den Single user mode zu
 > kommen und alle Partitionen einzeln zu checken. Aber /usr liess sich
 > nicht umounten. lsof ergab dann, dass 3 Libs aus /usr/lib noch in
 > gebrauch waren (die Namen habe ich im Moment leider nicht hier - sorry).

Klar, es laufen ja auch noch Programme. Normalerweise reicht es, wenn
Du solche Partitionen read-only "remountest". Das geht beispielsweise
so:

mount /dev/hda6 /usr -o remount,ro

 > Das ist doch SEHR merkwuerdig und ich werde den Verdacht nicht los,
 > dass die CD-Images sehr unausgegoren sind. Hier gab es doch Leute, die
 > Potato schon installiert haben; welche Images habt ihr denn verwendet?

Also ich habe immer wieder mal mit unterschiedlichen Versionen auf
unterschiedlichen Rechnern installiert. Dabei gab es (naturgemäß) eine
Reihe unterschiedlicher Probleme, halb ausgepackte Pakete oder falsch
gemountete Dateisystem habe ich jedoch nicht erlebt.

Gruß,

Peter

--
Peter Ganten