[Debian]:Re: PGP

Bastian Kreussel <kreussel@gmx.de> wrote:

> Kann mir jemand im Bereich PGP in Zusammenhang mit MS Outlook
> express weiterhelfen?

Microsoft vielleicht...

> Mein Gegenueber bekommt naemlich meine verschluesselten NAchrichten
> als "doppelten Dateianhang".

Mutt verschickt PGP-Mails gemäß RFC 2015, was von OE m.W. nicht
unterstützt wird. Dein Gegenüber könnte jetzt also entweder einen
Mailreader mit Support für RFC 2015 installieren (sind leider in der
Windows-Welt ziemlich dünn gesät) oder Du mußt Mutt beibringen, kein
RFC 2015 zu verwenden.

Bei Mutt 1.1.* kannst Du das mit der Variable pgp_create_traditional
einstellen (das sollte OE eigentlich fressen, falls das
application/pgp OE nicht genauso verwirrt, wie pine). Bei Mutt 1.0.*
bleibt Dir nur noch der Weg "zu fuß", also etwas in folgender Art:

macro   compose \Cp     "Fpgp +clearsig=on -fast\ny" \
                        "PGP sign mail without MIME"
macro   compose S       "Fpgp +clearsig=on -fast\ny^T^Uapplication/pgp; format=text; x-action=sign\n" \
                        "PGP sign mail with oldstyle MIME"

Diese beiden Macros (im Compose-Menü über die Tasten Ctrl-p bzw.
Shift-S zu erreichen) pipen den Body der Mail durch pgp, wobei Shift-S
zusätzlich noch den Content-Type setzt. Hierbei wird allerdings nur
signiert und Du mußt die Passphrase bei jeder Mail neu eintippen.
Zum Verschlüsseln solltest Du was ähnliches basteln können, wobei Du
dann zu allem Überfluß noch den/die Adressaten explizit eingeben mußt.

> Outlook ist auch ausser stande vernuenftige MIME-Nachrichten zu
> erstellen, die ich mit mutt gerne le sen moechte (Dies sollte
> angeblich mit procmail zu beheben sein :-( ).

Falls Du immer noch von PGP redest, dann sollten folgende Regeln das
erreichen, was Du möchtest:

:0
{
        :0 fBw
        * ^-----BEGIN PGP MESSAGE-----
        * ^-----END PGP MESSAGE-----
        | formail \
            -i "Content-Type: application/pgp; format=text; x-action=encrypt"

        :0 fBw
        | formail \
            -i "Content-Type: application/pgp; format=text; x-action=sign"
}

Das funktioniert aber nur bei Single-Part-Mails, aber Multipart fliegt
Dir ohnehin um die Ohren, wenn Du das ohne RFC 2015 mit PGP verknoten
willst.

Tschoeeee

        Roland