[Debian]:debianisieren von tarballs

Hallo,
wie muss ich vorgehen, um einen _normalen_ Source tarball
zu debianisieren.

Ich beabsichtige, das regelmaessig zu gebrauchen, um die
nahezu woechentlich erscheinenden Neuversionen des
cdrecord Pakets von Joerg Schilling 'artgerecht' ins System
einzubauen schnell updaten zu koennen.

Mit kernel-package kann ich's ja schon...
	-Eine Schritt fuer Schritt-Anleitung fuer den
	 normalen Hausgebrauch waere schoen.
	 (Gern auch als PM)
Auch fuer Lektuerehinweise bin ich dankbar.
In diversen manpages von dpkg-.... habe ich bereits geschmoekert,
ohne jedoch arbeitsfaehige Ergebnisse daraus ziehen zu koennen.

Danke,
Karl-Heinz