[Debian]:Re: [Mutt] - Datum in der Attribution

Thomas Bader <thomas@t-bader.ch> wrote:

> kann es sein, dass Mutt (hier: 1.1.12) das Datum, an dem die eMail
> abgesendet wurde, aus dem From nimmt?

Nein. Das Datum des Absendens wird immer aus dem Date:-Header
extrahiert. Das Datum des Empfangens wird beim mbox-Format aus dem
From_-Header extrahiert.

> Ein Beispiel: Ich habe heute im 11:15 Mails gepollt. In der
> Attribution stand dann immer

> * Thomas Bader <thomasb@trash.net> [000501 11:15]:

> obwohl im Date:-Header ein anderes Datum stand.

Das hängt halt davon ab, wie Du attribution eingestellt hast (diese
wichtige Information hast Du leider unterschlagen).  Mutt
unterscheidet nämlich zwischen verschiedenen Datums-Werten:

  %{fmt}  the date and time of the message is
          converted to sender's time zone, and
          ``fmt'' is expanded by the library
          function ``strftime''; a leading bang
          disables locales
  %[fmt]  the date and time of the message is
          converted to the local time zone, and
          ``fmt'' is expanded by the library
          function ``strftime''; a leading bang
          disables locales
  %(fmt)  the local date and time when the
          message was received.
          ``fmt'' is expanded by the library
          function ``strftime'';
          a leading bang disables locales
  %<fmt>  the current local time.
          ``fmt'' is expanded by the library
          function ``strftime'';
          a leading bang disables locales.

Du kannst also das Absender-Datum anzeigen lassen (sowohl mit lokaler
Zeitzone also auch mit der Zeitzone des Absenders), weiterhin das
Ankunfts-Datum der Mail und das aktuelle Datum.

Vermutlich hast Du versehentlich %(...) statt %[...] oder %{...}
verwendet.

> Und das ist bei jeder Mail so, die ich um 11:15 gepollt habe. Wenn
> ich mit fetchmail Mails hole und an Sendmail weitergebe, dann wird
> das »From usw...« ja neu geschrieben und das alte weggeworfen. Dabei
> wird auch das Datum verändert.

Logisch, es handelt sich ja um den Zeitpunkt der _Ankunft_ der Mail.

> Die eigentliche Frage: Kann ich Mutt sagen, er soll das Datum aus
> dem Date:-Header verwenden?

Ja klar, nimm %[...] oder %{...}.

Tschoeeee

        Roland