Re: [Debian]:SAINT unter Debian 2.1

Hallo,

1.könnte mir mal kurz jemand sagen, wofür Nessus gut ist?
Ok, ich habe schon auf der homepage gelesen, daß es ein Security Scanner
ist der nach open ports und Sicherheitslöchern sucht.
Aber mein Problem ist, brauche ich sowas nur, wenn ich einen permanenten
Zugang zum Internet oder Intranet habe, einen Web-Server oder ftp-Server
laufen habe, oder ist sowas auch mal sinnvoll, wenn ich nur mal im
Netz chatte oder surfe?

2.Muß ich online sein, wenn ich die Security überprüfen will?

Gruß
Uli