Re: [Debian]:Kompilieren als normaler Benutzer

Hi,
On Wed, Apr 26, 2000 at 08:14:32PM +0200, Dr . Albert K . Petersheim wrote:
> Hallo,
> ist es bei debian ueblich, dass nur unter *root* Programme
> entwickelt und kompiliert werden koennen?
Eigentlich nicht, macht keinen Sinn, eigentlich im Gegenteil.

> Anlass fuer die Frage ist:
> beim Kompilieren muss auf ein Datei in
> /usr/include/mysql/
> zugegriffen werden. Als normaler Nuzter bekomme ich dafuer
> "keine Berechtigung", unter *root* flunxt es.

Kann ich mir nicht erkl"aren. Hier (potatoe, aktueller Stand)
kann man ohne Probleme zugreifen. Welche Header-Datei will
er denn? Nur f"ur die Installation von Packeten selbst mu"s
man root sein. Wobei ich es h"aufig vorziehe "make install"
als user aufzufrufen um zu sehen was er eigentlich machen
will...

> Oder ist hier etwas mit der Setzung der Schreib/Leserechte nicht in
> Ordnung?

Sieht so aus. War mysql aus der offiziellen Distribution?

Gru"s,
	Andreas

--
Andreas Poenicke
Institut f"ur Theoretische Festk"orperphysik