Re: [Debian]:Backup via ssh

Hallo Michael,

Du hast am 25.04.00 in /LIST/debian-user-de geschrieben:

> #! /bin/sh
> # Backup the system to standard output.
>
> find / -path '/mnt' -prune -o -path '/proc' -prune -o -print \
>       | grep -v '/nobackup/' \
>       | afio -o -b 256k -c 16 -P bzip2 -Q -c -Q -9 -Z -

Genau SO mach' ich es im Prinzip auch, nur, dass ich 'cpio' verwende und
aus Sicherheitsgruenden nicht packe.

Vorsicht: Wenn Du einen Packer in der Pipe hast, koennen keine Counter
mehr ge'reset'ed werden ('cpio' macht sowas), d. h.: Du kannst bei 'nem
i386 Linux nicht mehr als 2 GB durch die Pipe schieben. Ausserdem gehen
Dir, wenn Du bzip2 verwendest, bei einem Aufzeichnungsfehler satte 900
KB (=1 Block) floeten.

> Frage:
>
> Was mache ich, wenn ich "multiple volumes" benötige?

Hab' ich mir nie Gedanken drueber gemacht: 'cpio' unter Linux kann's
definitiv nicht - alle anderen Programme waren (als ich die Sicherung
konstruiert habe) nicht in der Lage, ein vollwertiges Backup (mit allen
Inodes) zu erstellen.

Gruss
Markus