Re: [Debian]:Hoontech-Soundkarte

Frank Barknecht wrote:

> Du wirst glibc updaten müssen, wenn du ALSA 0.5x benutzen willst, denn
> das hier...

> ...liegt an einer für ALSA zu alten libc. Wenn ich schon "ntohl" lese...
> Ich weiß nicht was ntohl ist, aber wenn du auf potato-libc6 umstellst,
> wird die Fehlermeldung verschwinden. Das zmindest kann ich versprechen.

NEIN !
Liegt an - je nachdem, was man bevorzugt - BUG in libc includes, der
seit
fast einem dreiviertel Jahr bekannt ist...  :-(   oder  an daemlichen
ALSA
Programmierern...
Fall a) die libc includes sind zueinander inkompatibel in ihren
byteorder
        Konvertierungsroutinen. Die "kernel-seitigen" und die "normalen"
        byteorder Konverter werden mit unterschiedlichen Typen
deklariert,
        so etwas mag der C-Compiler nicht...
Fall b) Warum zum Teufel werden BEIDE include-files aufgerufen, damit
diese
        Inkompatibilitaet ueberhaupt zum Tragen kommt...???

Mit 2-3 "dirty hacks" kann man die ALSA libs unter Debian slink korrekt
zum
Laufen bringen -- bei mir geht's.  ...erfordert aber Aenderungen der
system
includes -- so etwas ist unschoen.
Bei Interesse suche ich mal raus, was ich bei mir gepatched habe, bin
aber
momentan nicht allzu haeufig online -- Geduld bitte.

Die ALSA Leute haben einen Bugreport von mir, aber anscheinend kein
allzu
grosses Interesse, an "b)" oben etwas zu aendern -- mit der neuen libc
ist
das ja kein problem mehr...

Gruesse,
     Winfried