[Debian]:tcpdump und Netzwerkkarte

#include <hallo.h>

Gestern habe ich über den Nachmittag auf einem Server (via ssh
eingeloggt) mal mit tcpdump auf dem Netz sniffen wollen. Ich gebe also
ein »tcpdump -a« und plötzlich steht mir die ssh-Verbindung. Ich kann
die Maschine weder pingen noch via HTTP/FTP/SSH daraufzugreifen.

Ich fahre also zum Geschäft (wo der Server steht) und sehe auf der
Konsole »eth0: entering promiscous mode«. Ich logge mich gleich als root
ein und kann auch von der Maschine aus nicht nach aussen gelangen (mit
ping/HTTP/FTP/SSH). Laut »ifconfig« sollte eth0 (und eth0:0) bereit
sein. Ich gehe in den Singleusermode (»init 1«), stelle alle
Netzinterfaces ab (»ifconfig eth0 down; ifconfig eth0:0 down«) und
starte sie wieder (»/etc/init.d/network«). Nach dem ich in den Runlevel
zwei (»init 2«) gewechselt habe, lief wieder alles wie vorher.

Weiss jemand von euch, wieso nichts mehr auf der Netzkarte ging? Hat
jemand einen Tipp, wie man solche Probleme (Netzwerkbindung nach Aussen
tot) fixen kann, ohne dass man zum Server hin muss? Evt. mit einem
Software-Watchdog?

Grüsse, Thomas

PS: Ist eine Debian 2.1 mit Linux 2.2.14.
--
  .-.   Thomas Bader · thomasb@trash.net.remove · http://www.t-bader.ch/  .-.
  oo|                                                                     oo|