Re: [Debian]:Externe Modems und serielles Kabel

On Tue, Apr 18, 2000 at 12:38:15AM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Hi,
>
> vieleicht ein bischen OT, aber ich will 7 externe USR-Sportster
> 33.600 an meine Linux Wokstation anschließen damit ich eine
> Dial-In Server machen kann. Ich weis, das man ABGESCHIRMTE
> serielle Kabel bis auf 30 Meter verwenden kann.
>
> Wie lang darf ein serielles FLACHBANDKABEL sein ???

Was ist ein serielles Flachbandkabel?
Warum nimmst Du nicht die ueblichen seriellen Kabel, wie sie in jedem
Wald- & Wiesen- Geschaeft verkauft werden?

> Ich muß von den seriell-Karten zu den Modems die Flachbandkabel
> rund 1,7 Meter lang machen. Geht das ???

Ich waere da skeptisch. Mit den erwaehnten ueblichen seriellen Kabeln gehts.
Denn - die Geschwindigkeit der Modems spielt keine Rolle. Entscheidend ist
die Geschwindigkeit zwischen Rechner und Modem. Und die wird meist bei
115200 Bit/s liegen. Ungeschirmte Selbstbaukabel sind bei solchen Sachen
nicht zu empfehlen!
Vermutlich werden Dich die finanzielle Aspekte zu der komischen Konfiguration
gezwungen haben. Ansonsten waere eine serielle Multi-Port-Karte wie z.B. von
Cyclades [http://www.cyclades.de/ Cyclom-Y Serie] die bessere Wahl (laeuft bei
mir hier seit ueber 5 Jahren als Einwahlserver unter Linux). Wir haben die
Cyclom-YeP. Die ist extern erweiterbar. So konnten wir damals mit 16 anfangen
und spaeter entsprechend erweitern, ohne den Rechner nochmal (hardwaremaeszig)
an zu fassen.

> Danke für die Auskunft
>
> Michelle

Tschuesz