[Debian]:OT (Suse) Ratschlag erwünscht.

 Hi,

  bin bei einem EDV-Diensleistungsunternehmen beschäftigt und
  da kam heute eine Anforderung rein, bei einem Kunden (nicht
  direkt - wir spielen vielfach Subunternehmer) hat ein
  Linux-Mail-Server scheinbar seit letzten Mittwoch seinen
  Dienst quittiert. Da ich vorletzte Woche in unserem Büro
  eine Debian-Box als ISDN-Router und Samba-Server eingerichtet
  habe, war ich wohl der Mann der Wahl für diesen Job.

  Vor Ort stelle ich nun fest, die Kiste fährt Suse (6.2 glaube
  ich) mit sendmail als MTA. Über einen HW-ISDN-Router (Brick)
  werden die Mails per fetchmail vom Provider abgeholt. Sendmail
  agiert dann als IMAP-Server.

  Ein Blick in das log-Verzeichniss zeigt nur eine Maillog
  (en Block seit Dezember - kennen die keine log-rotation?) mit
  kleinen Auffälligkeiten. Seit Mitte März häufen sich Mehrfach-
  eintragungen (Extremfall ca. 150 logeinträge für eine mail). Seit
  letzten Mittwoch 12.04 nehmen die Logeinträge rapide ab und für
  heute war keiner zu sehen.

  Weder ein Error-log (mail) noch ein Debug-log war auszumachen.
  Im message-log fand ich mehrere Einträge (ab 12. 04 -Mittwoch)
  über failed authentizification für SMTP.

  Als ich mir dann mit top die laufenden Prozesse ansah war ich
  total verwirrt. Es wurden dort 3 cron- 2 fetchmail- 2 inetd-
  und 5 dnsserver-prozesse angezeigt. Insgesamt 76 Prozesse davon
  5 Zombies). Sendmail war mit s(leeping) angezeigt trotz einem
  r(unning) fetchmail-prozess.

  Leider weiß ich nicht, wie sowas zustande kommt und ob damit
  ein System überhaupt noch stabil läuft. Also habe ich zunächst
  meine Inkompetenz eingestanden und mich verabschiedet. Wenn
  jemand Erfahrung mit Suse im Zusammenhang mit ähnlichen
  Konfigurationen hat, Ratschäge werden gerne angenommen.

  Im Moment tendiere ich eher zu HANDS-OFF, aber andererseits
  läßt man einen Kunden ungern im Regen stehen.

  Wenn jemand einen Rat für mich hat, so bitte ich um ein cc
  an meine Dienstaddresse h.metzdorf@bueroservice-team.de.

  TIA

  Helmut