[Debian]:Re: Umfrage auf http://www.linux.de/

On Mon, 17 Apr 2000, Paul Seelig wrote:

> Hi!
>
> Vieleicht möchte ja jemand daran teilnehmen:
>
> Unter "http://www.linux.de/poll/question.php3?qid=32&show=1"; ist zum Thema
> "Welche Linux Distribution verwenden Sie hauptsächlich?" gerade eine
> Umfrage im Gange.  Es stehen 20 Möglichkeiten zur Auswahl (lobenswert) und
> Debian ist derzeit mit 154 Stimmen von bisher 1514 an zweiter Stelle
> hinter SuSE (931 Stimmen).  Redhat steht mit 142 Stimmen auf dem dritten
> Platz in der Rangfolge.
Hmmm, ich will jetzt keinen davon abhalten (hab's eben selbst gemacht)
aber die ganze Sache find ich irgendwie doof!

1) Schon mal versucht mit lynx die Seite aufzurufen???
   (Laßt's lieber sein.)
2) Schon mal versucht 500 Stimmen abzugeben???
   Wäre bestimmt möglich und wenn ich eine Firma hätte, deren
   Beliebtheit ich gern stärken möchte, würde ich das tun, denn
   ich wüßte nicht, durch welchen Mechanismus es in der Umfrage
   verhindert würde.
3) Was sollen eigentlich solche Umfragen?

Ich halte nicht viel vom Krieg der Distributionen, denn eigentlich wollen
wir doch nur ein Ziel erreichen, daß jeder mit seinem Computer gut
arbeiten kann.  Insofern überlege ich mir *wem* ich Linux überhaupt empfehle
und *wem* ich welche Distribution empfehle.  Neulich habe ich einem
ehemaligen Arbeitskollegen nach reiflicher Überlegung zu Suse geraten,
obwohl ich selbst sowas nie auf meine Platte bringen würde.  Ich glaube
aber, daß *er* mit diesem Linux mehr Freude haben wird.  Und wenn ich
merke, daß jemand Linux nehmen will, nur weil er mal was davon gehört
hat, aber eigentlich nur mal 'nen Brief an die Omma schreiben will,
dann rate ich ihn ab und zwar in der Hoffnung, daß er in ein paar
Jahren ohne Frust dahin kommt, wo er jetzt nur frustriert scheitern
würde.

Viele Grüße

         Andreas.