Re: [Debian]:E-mail Server

Stefan Meister <stefan.meister@web.de> wrote
> Hi Liste
>
> Ich habe hier einen 486/133 nutzlos rumstehen und würde das Ding
> gerne zu einem Router und E-mail Server umfunktionieren.
>
> Als BS steht mir z.Z. Slink zur Verfügung.
>
> Wichtig ist erst mal nur der E-mail Serverbetrieb.
> Was MUß ich alles installieren ?
>
> Das Ding soll mail empfangen (automatisch über nacht) und diese
> dann auch wiedersenden.
>
> Mir ist die Funktion von sendmail und Co noch nicht so ganz klar.
>
> cu
>
> Stefan

hallo!
du brauchst folgendes:
-basissystem (eh klar), alles fuer die verbindund zum internet (ppp)

-einen mail transport agent (MTA), der deine email annimmt und eventuell
zum provider weiterschickt, und einen mail delivery agent (MDA) der sie
ins lokale postfach in z.b /var/spool/mail/ legt.
mta's: sendmail, exim, postfix, qmail
mda: procmail, deliver. nur bei sendmail unbedingt noetig, die anderen
mta's koennen afaik auch selber zustellen. procmail ist aber was feines
zum filtern.
wenn du dich mit sendmail noch nicht auskennst, wuerde ich dir raten,
einen anderen mta zu verwenden. (exim ist ausgezeichnet dokumentiert und
debians standard-mta))

-IMAP-server, damit du auf die mail am server zugreifen kannst.

-da du wohl keine standleitung hast, fetchmail, dass die email von
deinem provider per pop oder etrn oder imap holt und sie dem lokalen MTA
uebergibt.

-folgende howto's: Mail HOWTO, Mail-Administrator HOWTO,  Mail-User
HOWTO, (eventuell auch: PPP HOWTO und Unix-and-Internet-Fundamentals
HOWTO)

 viel glueck und cu andreas
ps: du koenntest auch gleich potato installieren.