Re: [Debian]:Drucker/Parallelport

<mogli@netcologne.de> wrote
> Hallo Andreas,
hallo!

> Was ist polling? Was habe ich davon, das auf irq-based umzustellen?
polling: dein computer "schaut" immer wieder nach ob was am parallelport
passiert.
irq: wenn was am paralellport passiert wird mittels irq dem computer
zugerufen: "hier passiert was!"
die zweitere moeglichkeit ist rein vom prinzip her effizienter und
leistungsfaehiger, sorgt also eventuell fuer verlaessliche kommunikation
und hoehere datentransferraten. ob du das benoetigst, haengt natuerlich
von der geschwindigkeit des druckers ab.

> warscheinlich am ehesten in modconf, oder?
ich kenne modconf nicht, erzeuge einfach einen datei mit sinnvollem
namen (parport-tune) in /etc/modutils/ und trage obige zeile ein, danach
musst du nur noch update-modules aufrufen (siehe update-modules(8)).

[snip]

> Ist par auch nen editor? Ich verwende derzeit emacs, werde aber mal
> vim testen.
>
> Gruß
> Uli
nein par ist ein klitzekleines programm, das nur absaetze umformatiert,
man kann es ruft es aus dem editor deiner wahl, der das uebergeben von
markiertem text an externe programme beherrscht, auf.
fuer emacs sollte
(setq <modename>-mode-hook 'turn-on-auto-fill) in .emacs helfen. ich
nehme, an emacs benutzt einen speziellen mode zum editieren von
mailmessages, den gilt es mit M-x describe-mode herauszufinden.
   cu andreas