[Debian]:APT: etherape von woody, der Rest von potato ?

Ich glaube, ich habe apt noch nicht ganz verstanden: Ist es mit Hilfe von
apt möglich, potato und woody gleichzeitig als "source" zu benutzen, und
wenn ja, wie ?

Ich möchte den Rechner weiter unter potato laufen lassen, aber einige
wenige Pakete aus woody benutzen: Einige Sachen gibt's einfach erst in
woody (z.B. etherape), andere Sachen sind in woody aktueller (gnumeric).

Jetzt kann ich ja in apt woody und potato gleichzeitig in sources.list
angeben, nur zieht dann ein "upgrade" anscheinend von jedem Paket die
neueste Version mit der höheren Versionsnummer rein, d.h. ich habe
hinterher ein woody-System. Ist apt für eine solche Aufgabe deshalb
von vorneherein per Design unbrauchbar, oder gibt's Tricks, wie man
so etwas (zumindest den etherape-Fall in obigem Beispiel) doch realisieren
kann ?

    Gregor