[Debian]:Apache-Logs and sendmail

Hallo und guten morgen,

nachdem Apache jetzt anständig seine Logs um 00:01 rotiert,
habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Mails nach
dem GZIPen an einen E-Mail-Account versenden kann.

ich denke, das ist nur ein Eintrag im gleichen script,
aber wie und wo ???

Die andere Sache ist:   Wie kann man es machen, das an
einem Tag nur eine einzige Log produziert wird, anstatt
mehrere, wie, z.b., durch "apachectl restart" fabriziert.

Michelle