[Debian]:verschiedene Probleme: gcc, apt-get

Gruess Gott

Ich habe hier verschiedene evtl. miteinander verhakte Probleme auf
meiner Linuxkiste, Debian Potato.

Es fing an damit, dass ich einen neuen Kernel kompilieren wollte. Da
bekam ich folgendes zu lesen:

mukunda:/usr/src/linux# make zImage
scripts/split-include include/linux/autoconf.h include/config
make: *** No rule to make target `/usr/src/linux-2.2.14/include/asm/param.h',
+needed by `/usr/src/linux-2.2.14/include/linux/sched.h'.  Stop.
mukunda:/usr/src/linux#

Tja, nicht grade weit gekommen. Das war uebrigens mein erster Kernelkomp-
ilierungsversuch seit dem Upgrade auf Potato. Sonst hatte ich seitdem noch
nichts kompiliert.

Ein anderes Programm hatte ich auch versucht vor ein paar Tagen zu kompilieren,
dabei kam folgende Fehlermeldung:

checking for gcc... gcc
checking whether the C++ compiler (gcc  ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot
create executables.

Hab ich also erstmal per apt-get install die aktuellste gcc Version geholt,
aber das hat das Problem nicht behoben.

Ich kam dann auf die Idee ein apt-get dist-upgrade zu machen und das Problem
evtl dadurch zu loesen. Ich war sowieso neugierig, wie das ablaufen wuerde ;-)

Naja, nun hat mein Notebook sich die ganze Nacht von ftp.de.debian.org sein
/var/cache/apt/archives vollgemacht und heute morgen nun endete das ganze mit
folgender Meldung:

100% [Scanning packages]
Configuring packages ...
/tmp/fileqAsrRG: /usr/share/debconf/confmodule: No such file or directory
E: Sub-process dpkg-preconfig --apt returned an error code (1)
E: Failure running script dpkg-preconfig --apt

Vorher kam noch 'ne andere Meldung

Cannot find termcap: Can't find a valid termcap file at /usr/lib/perl5/5.004/Term/Read
Line.pm line 305

Die kam auch bei den anderen letzten apt-get install soundso.

Ich bin momentan ein wenig erschlagen von diesen Problemen und wuerde mich
freuen ein paar gute Ratschlaege fuers weitere Vorgehen von jemandem, der
sich mit Debian schon etwas mehr auskennt als ich zu bekommen.
Dankeschoen.

Mukunda