[Debian]:apache: cannot determine local host name.

Hallo,

Mit einem frisch mit potato (frozen) installierten Rechner ist mir heute
folgendes passiert.

~> apt-get install apache
apache: cannot determine local host name.
Use the ServerName directive to set it manually.

also habe ich noch mal probiert:

~> apacheconfig
Restart Apache now? [Y/n] y
apache: cannot determine local host name.
Use the ServerName directive to set it manually.
/usr/sbin/apachectl start: httpd could not be started

Was ist denn hier los.  `hostname -a` meldet den Namen ganz ordentlich.
Merkwürdigerweise führte ein `lynx http://localhost` auf einen *anderen*
Rechner im lokalen Netz :-(((.  Das verstehe ich nun gar nicht, denn
ein
    `find . -type f -exec grep "anderer Rechner" \{\} \;`
(wobei anderer Rechner sowohl als IP als auch als Name getestet wurde)
ergab keine Ergebnisse außer in /etc/hosts (wo es natürlich beabsichtigt
ist).  Gewundert habe ich mich, daß kein Eintrag

127.0.0.1       localhost

in /etc/hosts erzeugt wurde, aber auch mit diesem Eintrag wird's
nicht besser :-((.

Ein `ping localhost` scheint aber den "wirklichen" localhost zu finden,
denn zu dem anderen Rechner dauert es deutlich länger.

Wo gibt's denn sowas???

Viele Grüße

        Andreas.