[Debian]:CD-ROM-Probleme ?

Hallo,

ich habe heute beim Auslesen einer Daten-CD mit

% dd if=/dev/hdb of=/home/matthias/debian1.img

einige beunruhigende Fehlermeldungen bekommen.

/* Schnipp */
ATAPI device hdb:
    Error: Illegal Request -- (Sense key=0x05)
    Logical block address out of range -- (asc=0x21, ascq=0x00)
hdb: command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hdb: command error: error=0x54
end_request: I/O error, dev 03:40 (hdb), sector 1293332
/* Schnapp */

In dieser Form erscheinen ein paar Meldungen bis das ganze dann
mit einem

dd: /dev/hdb: input/output error

abgebrochen wird.

Vor ein paar Wochen glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass im IDE-
Treiber von Linux ein Fehler ist, der seit Kernel 2.2.14 gefixt sein
sollte.
Nun habe ich das mit einigen Kernels der 2.0'er Serie sowie auch mit dem

aktuellen 2.2.14 probiert - überall das gleiche Ergebnis.
Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da ich auf 2 Rechnern mit 3
verschiedenen CD-ROM-Laufwerken getestet habe.
Der Fehler trat bei mehreren CD's/CD-R's auf.
Merkwürdig ist außerdem, dass das selbe CD-ROM-Laufwerk mit
SCSI-Emulation (dann /dev/scd0) bei dd keine Probleme macht.

Meine Fragen sind nun, ob außer mir noch jemand dieses Problem hat.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der beschriebene IDE-Bug in
Kernel 2.2.14 beseitigt ist - oder muss ich dafür die Sourcen patchen ?
Gibt es außer www.kernelnotes.org noch weitere Seiten, auf denen
Probleme berichtet werden ?

mfG
Matthias