[Debian]:Perl

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein "Problem" mit dem Perl 5.005_03 von potato.
Ich m"ohcte den Hostnamen eines Rechners anzeigen lassen.
Hierzu verwende ich das folgende Skript.
--- cut here ---
#!/usr/bin/perl -w
use Sys::Hostname;
my $host = hostname();
print "Hi, you're on host `$host'\n";
exit 0;
--- cut here ---

So weit kein Problem; wenn ich jedoch das Modul POSIX mit "use POSIX;"
einbinde, bekomme ich eine lange Liste von Fehlermeldungen der Form:
Subroutine ESTALE redefined at (eval 290) line 1.
Subroutine EDQUOT redefined at (eval 296) line 1.
Hi, you're on host `jupiter'

Mit einem selbstgebauten Perl (selbe Version) habe ich dieses Problem
nicht.   Hat jemand dieses Benehmen schon einmal gesehen?
Hat jemand eine Idee, was hier schief geht?

Da das systemeigene Perl eine Grundlage des Systems ist, kann und will
ich es nicht l"oschen/ersetzen.

Eine andere Frage:
Wie finde ich heraus, ob Config.pm als "config-file" deklariert ist,
damit meine "Anderungen bei einem Update nicht verloren gehen?
Ich m"ochte meine CPAN Packages nicht nach in /usr/local/... legen.
Ist das Ver"andern von Config.pm hierf"ur eine "saubere" L"osung?
Was w"are der "ubliche Weg um derartige Ver"anderungen vorzunehmen?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de