[Debian]:Re: Locale und Umlaute (Perl?)

Eduard Bloch <edi@gmx.de> wrote:

> Da du sowieso die "normalen" Einstellungen verwendest, was spricht
> gegen export LC_ALL="de_DE.ISO-8859-1"?

LC_ALL überschreibt alle anderen LC_* Einstellungen, daher sollte man
es nur im Ausnahmefall setzen. Andernfalls wundert man sich später
nämlich, daß z.B. das Setzen von LC_CTYPE keinerlei Wirkung hat.

Sinnvoller ist es da, mittels LANG=de_DE einen default zu definieren
und diesen dann mit den einzelnen LC_*-Variablen nach Geschmack zu
verändern. LC_ALL setzt man dann nur noch temporär, wenn man
beispielsweise mal sicherstellen muß, daß alle LC_*-Variablen auf "C"
oder "posix" gesetzt ist.

> Aha, die neue Version akzeptiert deine seltsamen Einstellungen wohl
> nicht mehr.

LC_CTYPE=de_DE ist ja nicht falsch, LC_TYPE kenne ich nicht, aber
ISO-8859-1 ist im Zweifle nicht richtig...

Es könnte aber auch einfach sein, daß er locales 2.1.2-11 installiert
hat, diese Version war nämlich fehlerhaft und führte auch zu obigen
Fehlern. Version 2.1.2-11.0.1 hat dieses Problem dann aber recht flott
aus der Welt geschafft.

Tschoeeee

        Roland