Re: [Debian]:Linux und Partitionen

In lists.debian-user-de, you wrote:
>Ich habe mir nie direkt die Partitionstabelle angeschaut und konnte so deinen
>Ausführungen nicht folgen. Wo finde ich denn diese Tabelle, würde sie mir nun
>auch mal ganz gern ansehen?

Wie wir alle jetzt wissen gibt es "DIE" Partitionstabelle nicht.
Es gibt eine Partitionstabelle am Anfang der Platte mit primären
Partitionen und einer "erweiterten Partition", die wiederum eine
Partitionstabelle besitzt. Diese enthält laut Spezifikation das erste
logische Laufwerk und wiederum eine erweiterte PArtition. Das wiederholt
sich sooft wie man logische Laufwerke hat.

Jede Partitionstabelle enthält genau 4 Einträge, wobei die Tabellen der
logischen Laufwerke nur 2 enthalten.

Ergo, du kannst sie dir nicht ansehen, weil sich diese Tabelle über die
ganze Festplatte erstreckt.

Soweit so unklar?

Ciao, Arne! :-)