[Debian]:Re: Mit Lilo reiserfs booten...

On Tue, Jan 01, 1980 at 07:19:35PM +0100, Alexander Wiedeck wrote:

> Keineswegs, da die 'Load' nicht zwangsl"aufig mit der Platten-I/O
> korreliert; vielleicht wirfst Du 'mal einen Blick in den Scheduler ...

Ich denke es ist klar was Michael meinte. Wenn auf dem Rechner nur der
Bildschirmschoner bunte Bilder malt und dabei die CPU kräftig belastet
wird das kaum eine Gefahr darstellen. Viel Platten-I/O kann natürlich
ggf. auch den Loadwert senken, da der Prozessor dann auf die Platte
wartet. Aber für die meisten Leute geht in den meisten Situationen
schon eine hohe CPU-Belastung mit einer hohen Plattenaktivität
einher.

> Aha, da haben wir's doch. Statusmeldungen haben ihren Sinn und man sollte
> sie auch ansehen; nat"urlich kann man sie irgnorieren aber dann ...

Wenn da was von "zero dtime" (Ich nehme an, daß heißt Delete Time)
erscheint, dann habe ich auch keine Ahnung was das heißt und die
Manpage gibt mir ebenfalls keinen Anhaltspunkt.

> ... genau. e2fsck repariert sehr zuverl"assig; wenn nicht, muttu einen
> Bugreport schreiben:
>
> REPORTING BUGS
>        Almost any piece of software will have bugs.  If you  man-
>        age  to find a filesystem which causes e2fsck to crash, or
>        which e2fsck is unable to repair, please report it to  the
>        author.
> [...]
>
> Nat"urlich kann es zu 'verlorenen Sektoren' kommen -> lost+found.

Wie soll e2fsck etwas reparieren, wenn der Festplatte gerade mitten im
Schreibvorgang der Saft abgestellt wird? Zugegeben sollte dadurch kaum
ein Programm aus *bin/ zerstört werden, da man die selten
überschreibt, so daß fdisk diese heil hinterlassen sollte.

--
marko schulz

          Die meisten Menschen benutzen weniger als 10% des Potentials,
                                 das in ihrer Internetverbindung liegt.