[Debian]:Re: bash findet vorhandenes Programm nicht

Mukunda Peter Pasedach <mukunda@mukunda.de> writes:

> Komisches Problem (nach update auf Potato vorgestern,
> weiss nicht, ob das damit was zu tun hat:
>
> $ ./html2pdbtxt
> bash: ./html2pdbtxt: No such file or directory

Was steht in der ersten Zeile nach dem shebang? Ich nehme an, da steht
irgendetwas wie "#!/irgendwo/irgendwas", was Du durch
"#!/anderswo/irgendwas" ersetzen solltest. Wo Dein interpreter
irgendwas nun steht, bekommst Du (sofern er im PATH ist) mittels
`which irgendwas` heraus.

Sollte es sich gar nicht um ein Script, sondern um ein kompiliertes
Programm handeln (`file html2pdbtxt`), dann hilft Dir ein `ldd
html2pdbtxt`. Moeglicherweise wird eine alte libc oder irgendeine
andere Bibliothek erwartet. Dann muesste aber eigentlich "html2pdbtxt"
statt "bash" am Anfang der Meldung stehen.

Da die Meldung aber den Namen "bash" traegt, kann man davon ausgehen,
dass es ein Script mit expilziter Interpreter-Angabe ist.

[x] ulf

--
Nie in die ferne Zeit verliere dich! Den Augenblick ergreife! Der ist dein.
(Schiller)