[Debian]:Re: Nicht loeschbare, merkwuerdige Datei loeschen

MoiN

On Mon, Feb 14, 2000 at 07:09:20PM +0100, Alexander Selzer wrote:
> Hallihallo zusammen,
>
> ich habe gerade auf meinem System (Debian 2.1) eine Datei entdeckt, die
> sich so darstellt:
>
> ?rwsrwsrwt 65535 65535    65535    4294967295 Jan  1  1970 sombrero2.gif
>
> Die Datei ist als root nicht zu löschen. chmod, chgrp, chown usw.
> reagieren auch nicht drauf. Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil (hat
> keine 4 GB!) loswerden kann?

Mach erst mal einen "fsck -f" auf die Partition (vorher
abmelden!). Irgendein Programm hat in das Dateisystem viele
Einsen geschrieben (haher die Größe von 4GB, genauer 2^32-1 Byte
und owner etc auf 2^16-1). Wenn sich die Datei danach immer noch
nicht löschen läßt, kannst Du das "immuteable"-Attribut mit

> Wie entsteht so etwas? Systemabstürze o.ä. hat es nicht gegeben.

Entweder ein Programm hat direkt auf Deine Platte geschrieben,
oder Du bist über einen Fehler im Dateisystem des Kernel
gestolpert (welche Version?) oder Dein Speicher ist fehlerhaft
(Speichertest mit memtest?)...

    Ingo
--
Windows, me?