[Debian]:Re: Projektvorschlag: Debian in die Schule

On Mon, 14 Feb 2000, Gerhard Kroder wrote:

> wenn wir ehrlich sind: any linux is a better win-server, suse tut's auch.
Genau.  Die Diskussion "Meine Distribution ist besser als Deine" hilft
kaum jemandem weiter.

> das is so,  aber wird dafür wirklich so viel geld ausgegeben? meist ist
> hauptgrund internet und allgemeine edv-übung, und dafür is linux auch
> ausreichend. programmieren/entwickeln im unterricht? dann werden die lizenzen
> sehr teuer. office üben? das mß nicht auf ms-office sein, es geht da doch nur um
> die grundsätzliche arbeitsweise.
Das Problem ist die riesige Spanne im Niveau des Informatikunterrichts.
Mein Sohn ist erst 9, aber von anderen Leuten habe ich gehört, daß ein
Kind im Unterricht schon relativ anspruchsvolle Aufgaben löst (Anlegen
einer Adressdatenbank und schreiben eines Serienbriefes mit diesen
Adressen ... natürlich alles mit M$-Software) ein Geschwisterkind
hingegen macht die ganze Stunde nichts anderes als Fenster groß und
klein ziehen.  Bei einem Lehrer, der letzteres vermittelt wirst Du
*nie* mit Linux landen, auch wenn man unter Linux genau so prima
Fenster groß und klein ziehen kann. :-(

Viele Grüße

           Andreas.