Re: [Debian]:Exim vis sendmail

Thomas Keusch <thomas@visionaire.ping.de> wrote

> newaliases(8) ausgefuehrt?
siehe 3)

> Nein, nicht wirklich.
> Ich weiss nicht, wie gut das sendmail-config (ich nehme mal an,
> dass es das gibt; ich kenne Sendmail nur von FreeBSD) ist.

ich bin ueberzeugt, dass es ebenso gute ergebnisse wie eximconfig
liefert.
> Sendmail ist mit etwas Einsicht zwar auch nur halb so wild wie man
> sagt, aber der Weg dorthin ist laenger als mit Exim, von der guten
> Exim-Doku gar nicht erst zu reden.
stimmt.
> thomas.
hallo!
1) zu andreas frage: nein, auch ich bin nicht der meinung, exim durch
sendmail zu ersetzen, waere ein vernuenftiger weg dein problem zu
loesen. (natuerlich gibt es aufgaben, fuer die sendmail besser als exim
geeignet ist). etwas derartig banales muss sich doch vernenftig loesen
lassen: (ich habe hier kein entsprechendes mail mehr von dir
herumliegen - expire= ~3 Wochen, daher ein paar fragen:)
  -dein aliasfile sieht schoen aus? (meines nicht - leerzeilen, ein
   alias root: root, trotzdem funktioniert alles.)
  -exim.conf: durch eximconfig erzeugt, handgeschraubt?
  -du koenntest deine exim.conf (und /etc/aliases) vielleicht mal
   posten, ohne kommentare sind es gut 80 Zeilen.
2) zum titel :-)
[snip, dafuer bin ich nicht qualifiziert.]
3) der newaliases-befehl bewirkt bei einer gewoehnlichen
exim-configuration nichts.
man exim /-bi:
If -bi is encountered, the command specified by the bi_command
configuration  option is run [...]. If the bi_command option is not
set, then calling Exim with -bi is a no-op.
  cu andreas