[Debian]:Mehrere IP-Adressen

Hallo,

in unserem lokalen Netz werden die internen IP-Adressen von
192.168.x.y auf 10.x.y.z umgestellt.  Zeitweilig brauchen
meine Rechner gleichzeitig zwei IP-Adressen (die neue und die
alte halt).

Wenn ich nur einen Rechner umstelle, ohne die alte Adresse beizubehalten
wird er nich mehr gefunden, weil er (noch) nicht im Nameservice
drinsteht und sich in einem ganz anderen Segment befindet (ist
jedenfalls meine Erklärung, warum's nicht ging).  Also denke ich
daß mir mehrere Adressen hier weiterhelfen.

Wo muß ich was ändern, um das zu bewerkstelligen oder wo ist's
erklärt, wie's geht?

Viele Grüße

            Andreas.