Re: [Debian]:druckerverwaltung/rechte

Hallo Christph,

> ich moechte als user den lpc befehl aufrufen, was so erst mal nicht geht.

richtig, ist ja nicht im Pfad

> habe user dann zur gruppe lp hinzugefuegt, geht aber auch noch nicht.

richtig, ist ja immer noch nicht im Pfad

> geht nur wenn ich entsprechenden path eintrage.

richtig, dann ist es ja im Pfad

> warum bleibt mitglied in der gruppe lp wirkungslos?

weil es nicht im Pfad ist

> spricht etwas dagegen /usr/sbin zum path hinzuzufuegen?

nein, sind aber v.a. Programme, die root hin und wieder benötigt

> wie oder wo bekomme ich informationen ueber gruppenrechte?

die Gruppenrechte erkennst Du am mittleren Dreierblock z.B. bei
<ls -l /usr/sbin/lpd>:

-rwxr-xr-x   1 root     root       306876 Jul 12  1999 lpd
    ^^^

die Gruppe "root" darf "lpd" also "sehen"/lesen (r), nicht schreiben
(-) und ausführen (x)

Ciao
Bernd