[Debian]:Re: Versuch eines Fazits, oder: Wann kommt der 2. RfD?

Tom! Striewisch <tom.striewisch@gmx.de> wrote:

> Nein!
> Viel einfacher:
> d.r.f.misc      (alles was nicht in die anderern Gruppen passt)
> d.r.f.digital   (erklaert sich wohl von selbst)
> d.r.f.analog  (oder klassich, oder wie auch immer, es bleibt halt der
>                         techische Inhalt der alten Gruppe.)

Hm, ich sehe weiterhin Probleme bei einer Unterteilung digital/analog
(obwohl sie sich auf den ersten Blick grob und daher geeignet anhört).
Aufgrund dessen, daß sich bis auf die Art der Bildspeicherung digitale
und analoge Fotografie nicht unterscheiden (wenn man mal davon absieht
daß die digitalen jetzt erst anfangen eignungs- und ausstattungsmäßig an
herkömmliche Kameras heranzureichen), befürchte ich eine Menge doppelten
Verkehr, weil Fragen zu anderen technischen Bereichen der Kamera (also
Objektiv, Blitz usw.) und zur Gestaltung in beiden Gruppen OnTopic
wären. Wer also in der digital-Gruppe Fragen zu diesen Bereichen stellt
läuft Gefahr daß ihm jede Menge Wissen aus der analogen Gruppen
vorenthalten bleibt. Oder er aber gezwungen ist beide Gruppen zu lesen -
was wiederum die Frage nach dem Sinn der Teilung als solcher hervorruft.

Nicht ganz so große Überschneidungs-Probleme würde ich persönlich in
einer Aufteilung in .aufnahme (Gestaltung, Kameras, sonstige Technik,
Film) und .ausgabe (Dunkelkammer, Scanner, Drucker) sehen. Jedoch
befürchte ich, daß hierbei die erste Gruppe den Löwenanteil der Artikel
auf sich ziehen würde - und sich somit wiederum die Frage nach dem Sinn
stellt.

Eine Auslagerung von Traffic zum Thema Treffen o.ä. sehe ich als
kritisch an, da es sich auch in diesen Artikeln zum großen Teil um
Themen dreht die eigentlich in den "richtigen" Gruppen OnTopic wären.

Alles in allem haben mich bisher alle Vorschläge (auch meine eigenen
Denkversuche) nicht davon überzeugen können, daß es zum jetzigen
Zeitpunkt sinnvoll ist die mit einer Teilung einhergehenden Probleme
"heraufzubeschwören".

Gruß
Peter