Re: [Debian]:defektes tar-archiv

Michael Lestinsky <michael@zaphod.rhein-neckar.de> writes:

> Das ist jetzt aber falsch. Scsi-Streamer sind Character-Devices. Nix
> mit Blöcken. Gib einfach mal "ls -l /dev/*st*" ein. Oder siehe, was
> unter /usr/src/linux/Documentation/devices.txt steht.

Nun, die Bezeichnungen legen das zwar nahe, das täuscht aber.
Sicher sind Tape Devices Character Devices. Das heißt in
diesem Zusammenhang aber nur, das hier, im Gegensatz zu Blockdevices
kein wahlfreier Zugriff möglich ist. Da tar jedoch sehrwohl
Blöcke bestimmter Größe benutzt (IIRC 10240 Byte als default), ist der
Gedanke so abwegig nicht.
Der bs= Parameter bei dd  hat nur etwas damit zu tun, mit welchen
"Einheiten" dd z.B. bei skip rechnet.

Ralf
--
No sig -- no fun