[Debian]:Re: Dateieigentümer

Rainer Dorsch wrote:
> Hallo,
>
> warum werde ich nicht Eigentümer, wenn ich mit vi eine Datei ändere, die mir
> nicht gehört (ich aber über group oder others ändern darf)? Bei emacs werde
> ich per default Eigentümer, was ich als das normale Verhalten ansehe.

Weil der vi kein Backup anlegt, sondern die Datei so wie sie ist
editiert und das ist auch gut so.  Emacs legt per default ein Backup
an (mv file file~) und legt die Datei neu an (touch file), logisch,
dass Du dann Eigentuemer bist.

Wieso das Verhalten vom vi gut ist?  Stell Dir mal vor, Du bearbeitest
/etc/shadow, /etc/sudoers oder /etc/news/newsfeeds als root mit einem
Editor und ploetzlich gehoeren die Dateien zum einen root und haben
zum anderen (bei umask 022 den mode 644, bei umask 044 600) andere
Permissions.

Gruesse,

	Joey

--
There are lies, statistics and benchmarks.

Please always Cc to me when replying to me on the lists.