Re: [Debian]:DB2 auf debian?

On Tue, Jan 04, 2000 at 04:47:55PM +0100, Lutz Mueller wrote:

> hat schon mal einer versucht die DB2 auf Debian zu installieren?

Ja. Allerdings ist das längst nicht so schön einfach, wie z.B. unter
Solaris.

> Das Dumme ist, die liegt als rpm vor und hat noch
> ueberfluessigerweise ein Installationstool, so dass man nicht
> weiss was die Installation macht.

Das Installationstool installiert im ersten Teil, wenn Du kein Exemplar
(oder wie das auf deutsch heißt) erstellen läßt, nur die RPMs.

Ich hatte es mal probiert, indem ich einen rpm-Wrapper geschrieben habe,
der --nodeps zusätzlich an das eigentliche rpm übergibt, da sonst immer
die ksh gesucht wird, aber das klappte auch nicht so recht, also habe
ich letztenendes einfach nur die RPMs von Hand installiert und dann nur
noch den 2. Teil von db2setup ausgeführt.

> Gescheiteitert bin ich am Ende beim starten der DB, weiss aber
> nicht wie und wo die gestartet wird, noch ob die Installation
> korrekt war.

Was klemmte denn da konkret? Nach diesen Verrenkungen wurde die Database
Engine gestartet, nur das cc machte Probleme, die ich bisher leider auch
noch nicht lösen konnte.

Das Installationstool legt zum Starten übrigens ein File unter /etc an,
mit der die DB2 gestartet wird, IIRC heißt es rc.db2, leider habe ich
aber meine DB2-Installation gerade nicht greifbar und kann es deswegen
nicht nachsehen.

Unter RedHat und auch auf einer Sun ist DB2 weitaus problemloser zu
installieren.

Grüße, Torsten