Re: [Debian]:DB2 auf debian klappt!

Falls es noch jemand interessiert (DB2 ist fuer Uni's umsonst):
Die DB2 laueft jetzt bei mir einwandfrei.
Da es bei der Installation ein paar mal hakte, hier meine Erfahrungen:

1. NIS ausschalten, auch die entsprechende Zeile in passwd und group
loeschen

2. IBM erzeigt eigenmaechtig einen Eintrag in inittab zum starten der DB

> Ich hatte es mal probiert, indem ich einen rpm-Wrapper geschrieben habe,
> der --nodeps zusätzlich an das eigentliche rpm übergibt, da sonst immer
> die ksh gesucht wird, aber das klappte auch nicht so recht, also habe
> ich letztenendes einfach nur die RPMs von Hand installiert und dann nur
> noch den 2. Teil von db2setup ausgeführt.

3. Das geht mit:
----
>cat /bin/rpm
#!/bin/bash

if echo $*|perl -e '$_=<>;exit 1 if /-\S*i/'
then
	/usr/bin/rpm $*
else
	/usr/bin/rpm --nodeps $*
fi
----

4. Zum starten des CC musste ich die Javakonsole auf einem anderen
Port neu starten:
db2jstrt 6791
db2cc 6791

Ist aber toedlich langsam. Etwas besser gehts via odbc Treiber
auf einem Windowsrechner :(

PS: Auf Redhat laeufts auch nicht einwandfrei, die Zeile in
inittab ist:
db:234:once:/etc/rc.db2 > /dev/console 2>&1 # Autostart DB2 Services
defautl Runlevel von RH6.1 ist aber 5! Schade.

Gruesse
Lutz

Lutz Mueller                               University of Wuppertal
(lutz@muellerRS.de)                        Computational Design
http://www.code.uni-wuppertal.de           Hofaue 35-39
http://www.muellerRS.de	                   42103 Wuppertal, Germany