[Debian]:Re: Ditto 2Gb

Am 17.12.'99 schrieb Ralph Henneberger:
> Hallo,

Hallo Ralph,

> Ich habe mal ne kurze Frage, in wie weit wird eigentlich der
> Iomega Ditto 2GB von Linux unterstüzt. In der Suse DB steht
> nur etwas von "wird vieleicht unterstüzt"

Er geht. Aber schlecht.

Wenn du ihn noch nicht gekauft hast, dann lass es auch. Ich habe so
ein Teil kürzlich rausgeworfen, weil die Unterstützung eher schlecht
ist. Das Laufwerk hat einen entscheidenden Nachteil: Es kann nicht
formatieren. Und da 90% der Bänder, die es im Handel gibt, haufenweise
Badblocks haben, laufen Backups nur sehr abgehackt oder garnicht, weil
der Retry-Counter heiss läuft.

Das nächste Problem ist, dass sich die Schnittstelle im Kernel bei den
ftape-Versionen 2.*, 3,* und 4.* unterscheidet, und du mit einem neueren
ftape geschriebene Backups mit einem alten ftape nicht lesen kannst,
dass heisst, du musst immer auch die Diskette mit den Backup-Tools und
Kernel für den Notfall immer mitpfelgen.

Ausserdem waren die Bänder viel zu teuer (35DM für ein 1GB-Band. Vgl.:
2GB-Dat-Band ca. 6DM)

Wenn du das Teil aber schon hast, kannst du es ja trotzdem mal probieren,
verwende am besten ftape >4.0. Vielleicht hast du mehr Glück als ich.

> MfG Ralph

HTH
Michael

--