Re: [Debian]:Benutzer loeschen

On Mon, Dec 13, 1999 at 10:25:47AM +0100, Jochen Pawletta wrote:

> Sinn der Sache wäre es dann, ein eben getipptes "adduser hans"
> durch ein "deluser hans" sauber und vollständig wieder zu entfernen.
>
> Wer traut sich, so ein Script zu schreiben ?
> Und an wen wendet man sich, damit es im Selben Paket landet, in dem
> "adduser" auch ist ?

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß ein solches Skript Aufnahme im
adduser-Paket finden würde. Ansprechpartner für dieses Paket ist
Guy Maor <maor@debian.org>, wie man mit dpkg -s herausfinden kann.

Warum? Ganz einfach - während adduser zwar nicht alle Fälle abdecken kann
gibt es kaum einen Umstand, wo es Schaden verursachen könnte. Ein generisches
deluser müßte die ganze Platte nach Dateien, die dem Benutzer gehören,
durchsuchen und knnte dabei evtl. die falschen Dateien erwischen (die
versehentlich diesem Benutzer übereignet wurden).

Außerdem sollte der Admin wissen, wo die Dateien seiner Benutzer landen.
Ich persönlich lösche die Benutzerfiles in /tmp und packe das Homeverzeichnis
und den Mailfolder des gelöschten Benutzers auf Band - nicht, daß etwas
verloren geht. Das ist übrigens auch wesentlich effizienter, als die ganze
Platte zu scannen (bei den 30GB, die wir hier haben...).

Anyway, wenn jemand eine vernünftige Vorgehensweise vorschlägt oder gar ein
fertiges Skript hat - am Besten mit den Zeilen

Package: adduser
Severity: wishlist

an submit@bugs.debian.org schicken.

cu
    Torsten
--
Torsten Landschoff                                   <torsten@debian.org>
           Debian Developer and Quality Assurance Commitee Member