Re: [Debian]:ide-Wechselplatte wechseln ohne Rechner aus- und einschalten?

Moin Thomas!
Thomas Bader schrieb am Sonntag, den 12. Dezember 1999:

> Nein, leider nicht. Wenn Du die Platte im Betrieb einschaltest, dann
> kann es zuerst einmal passieren, dass Dein Netzteil den zusätzlichen
> Verbraucher nicht kompensieren kann und Dein PC abstürzt (weil für eine
> kurze Zeit nicht genügend Strom da ist).

Was aber schon etwas weit hergeholt ist, das Netzteil ist dafür ausgelegt,
solche Lastspitzen zu kompensieren.

> Auch denkbar ist, dass der gesamte Bus blockiert. Beim Aufstarten eines
> PCs (genauer gesagt beim BIOS-POST) verständigen sie angeschlossene
> IDE-Geräte untereinander (sie einigen sich auf einen Uebertragungsmodus

He, untereinander? Das BIOS fragt über die Geräte ab und konfiguriert den
IDE-Kontroller dementsprechend.

> einschaltest, dann hat diese keine Ahnung von obigen Dingen und meint,
> der PC sei gerade eben angeschaltet worden. Da sie nun probiert, die
> anderen Geräte zu erreichen, blockiert der Bus.

Wenn sie fest auf Master/Slave gejumpert ist, dann passiert so etwas
nicht. Und praktisch alle mir bekannten Festplatten verhalten sich in
diesem Fall wie Slave-Geräte.

Das einzige Problem sind IMO die IDE-Kontroller, die etwas sauer auf
Geräte reagieren, die bei der Initialisierung stromlos waren.
Normallerweise versucht er dann, diese Geräte währende der Arbeit
anzusprechen, was zum kurzzeitigen Stillstand auf dem Bus führt.

mfG
Eduard.
--
Es kann aeusserst gefaehrlich sein, etwas ohne ausreichende
Vorbereitung aus der Sicht eines anderen Menschen zu betrachten.