Re: [Debian]:ide-Wechselplatte wechseln ohne Rechner aus- und einschalten?

Andreas Schuldei schrieb am Sonntag, den 12. Dezember 1999:

Hallo,

> Das ist korrekt: die Festplatte ist in einem Wechelrahmen. Was vielleicht
> weiterhilft ist, dass die Platte erst durch drehen des Schluessels, also nach
> dem Einstecken, eingeschaltet wird. vorher ist sie elektrisch passiv.

Dieser Mechanismus ist aber nicht zum Wechseln im laufenden Betrieb
gedacht, sondern um die Platte vor Unbefugten zu schützen.

> Hilft das mir oder der Platte?

Nein, leider nicht. Wenn Du die Platte im Betrieb einschaltest, dann
kann es zuerst einmal passieren, dass Dein Netzteil den zusätzlichen
Verbraucher nicht kompensieren kann und Dein PC abstürzt (weil für eine
kurze Zeit nicht genügend Strom da ist).

Auch denkbar ist, dass der gesamte Bus blockiert. Beim Aufstarten eines
PCs (genauer gesagt beim BIOS-POST) verständigen sie angeschlossene
IDE-Geräte untereinander (sie einigen sich auf einen Uebertragungsmodus
[z.B. PIO-4 oder UDMA/33] und handeln evt. aus, wer Master und wer Slave
ist [bei CSEL]). Wenn Du nun einfach eine Platte im Betrieb
einschaltest, dann hat diese keine Ahnung von obigen Dingen und meint,
der PC sei gerade eben angeschaltet worden. Da sie nun probiert, die
anderen Geräte zu erreichen, blockiert der Bus.

Und beim Aushängen schliesslich kann es vorkommen, dass es einen
Kurzschluss gibt. Auch wenn die Platte gerade mit dem Interface
kommuniziert (was nicht sicht- oder hörbar ist) und die sie einfach
abhängst, kann es passieren, dass der Bus blockiert.

 solong,
	Thomas
--
Thomas Bader <thomasb@trash.net>, Powered by LINUX 2.2