Re: [Debian]:Verschluesselte Backups?

Hallo!

> Ich sicherere regelmaessig mein System mit taper auf
> DAT-Baendern. Weiss wer, wie ich das auf dem Wege zum Band
> verschluesseln kann? Mit schwebt eine Loesung vor, eine Diskette mit
> einem Schluessel zu versehen, der dann verwendet wird. Auf diese Weise
> muss ich lediglich die Diskette in den Tresor packen, nicht die ganzen
> Tapes...
Theoretisch eine gute Idee, aber der Safe ist ja nicht nur ein Schutz,
daß kein unberechtigter die Tapes lesen kann, sondern auch ein Schutz
gegen Diebstahl der Bänder zusammen mit dem Server oder einem
verbrennen der Bänder, wenn das ganze Gebäude abfackelt. Die meisten
Safes sind recht gut gegen Feuer geschützt.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86